03 - Arbeit - Energie - Umwelt - Tourismus

Die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen und die Entwicklung beruflicher Perspektiven genießt für die SPD in Wald-Michelbach im Rahmen der kommunalpolitischen Möglichkeiten auch weiterhin hohe Priorität. Handel und Gewerbe unserer Gemeinde sind überwiegend durch Selbständige und kleinere Unternehmen geprägt. Ihr Erfolg hängt auch davon ab, dass die Gemeinde deren Anliegen aufgreift und schnell reagiert.

Es gilt die verlässliche Partnerschaft zwischen der Gemeinde und den Unternehmen zu erhalten und weiter auszubauen. Eine bedeutende Rolle kommt hierbei der Arbeit der Zukunftsoffensive Überwald zu. Der Ankauf der ehemaligen Coronet-Werke und Gründung der IGENA erwies sich als richtige und erfolgreiche Entscheidung. Wäre die Gemeindevertretung den Stimmen von Grünen und BfW gefolgt, hätten wir heute eine Bauruine und deutlich weniger Arbeitsplätze. Die Vermietungen verlaufen erfolgreich und auch das installierte Nahwärmenetz generiert Erträge.

Mit dem kommunalen Breitbandnetz wurde ein wesentlicher Standortfaktor geschaffen. Im Bereich der Energiewende hat Wald-Michelbach in unserem Kreis eine Vorreiterrolle. In der Umsetzung unseres Grundsatzbeschlusses wurde einiges auf den Weg gebracht.

Für den Ausbau des Tourismus wurden ideale Voraussetzungen geschaffen. Es gilt nun daraus die regionale Wertschöpfung zu stärken. Das Einzelhandelsangebot muss um einen Drogeriemarkt ergänzt werden.

Im Blick:

• Sicherung der Arbeitsplätze
• Regionale Wertschöpfung
• Ansiedlung eines Drogeriemarktes
• Attraktives Gemeindebild

Hier finden Sie unser Programm für die Wahlperiode 2016-2021 als PDF (ca. 9MB):