04 - Wirtschaft und Arbeit

Die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen und die Entwicklung beruflicher Perspektiven genießt für die SPD in Wald-Michelbach im Rahmen der kommunalpolitischen Möglichkeiten auch weiterhin hohe Priorität. Handel und Gewerbe unserer Gemeinde sind überwiegend durch Selbständige und kleinere Unternehmen geprägt. Ihr Erfolg hängt auch davon ab, dass die Gemeinde deren Anliegen aufgreift und schnell reagiert. Es gilt die verlässliche Partnerschaft zwischen der Gemeinde und den Unternehmen zu erhalten und weiter auszubauen.

Eine bedeutende Rolle kommt hierbei der Arbeit der Zukunftsoffensive Überwald, die wir nach Kräften unterstützen, zu. Ebenfalls stehen wir hinter der erfolgreichen Arbeit unserer IGENA GmbH durch die neue Arbeitsplätze in unserer Gemeinde geschaffen wurden und deren Vermietungen erfolgreich verlaufen.

Um unseren Unternehmen auch in Zukunft noch Entwicklungsmöglichkeiten anzubieten, treten wir für die zügige Erschließung des Gewerbegebiets in Affolterbach ein und fordern, dass im Landesentwicklungsplan weitere Flächen in Wald-Michelbach für unsere Gewerbetreibenden freigegeben werden.

Nachdem von Seiten der Gemeinde Baurecht geschaffen wurde und seit dem Sommer 2020 die Baugenehmigung vorliegt, erwarten wir, dass nun endlich mit dem Baubeginn des Drogeriemarktes das Nahversorgungsangebot zwischen Aldi und Edeka vervollständigt wird.

Entscheidend für den Wirtschaftsstandort, aber auch für den einzelnen Privathaushalt, ist schnelles Internet. Hier war unsere Gemeinde zusammen mit den anderen IKbit-Kommunen Vorreiter beim Breitbandausbau. Wir dürfen jedoch die aktuelle Entwicklung nicht verschlafen, sondern müssen den Glasfaserausbau schnell und flächendeckend weiter vorantreiben.

• Sicherung der Arbeitsplätze
  • Regionale Wertschöpfung