01 - Einleitung

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Wald-Michelbach ist eine attraktive ländliche Gemeinde mit Potential, die wir weiterentwickeln wollen.

Wir Sozialdemokraten wollen dabei die Vorteile des Landlebens erhalten und seine Nachteile ausgleichen. Zu diesen Vorteilen gehören u.a. der günstige Wohnraum, die niedrigen Steuern und Abgaben, unsere wunderschöne Landschaft und Natur, die gewachsenen Strukturen, das große ehrenamtliche Engagement und die enge Verbundenheit der Bevölkerung. Dagegen stehen als Nachteile u.a. die schwierige Verkehrsanbindung, die teure Infrastruktur oder die unzureichende (fach-)ärztliche Versorgung.

Eine starke SPD in der Gemeindevertretung sorgt daher für:

• Erhalt und Ausbau unserer Infrastruktur
  • Trotz knapper Kassen: Förderung von Kultur, Sport und Vereinen
  • Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und des Zusammenhaltes
  • Eine solide Finanzpolitik im Interesse künftiger Generationen
  • Stärkung unseres Schulstandortes
  • Sozialverträgliche Beiträge und Abgaben
  • Beitrag zur Energiewende
  • Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen
  • Erhöhung der regionalen Wertschöpfung
  • Gestaltung des demographischen Wandels
  • Fortsetzung der interkommunalen Zusammenarbeit unter Führung Wald-Michelbachs
  • Ausbau der medizinischen Versorgung vor Ort

Unser Maßstab ist dabei soziale Gerechtigkeit, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit.

Nachhaltige Kommunalpolitik funktioniert nur gemeinsam mit den Menschen. Deshalb wollen wir Sie bei den bevorstehenden Entscheidungen mitnehmen und Prozesse transparent gestalten.

Eine wichtige Basis für kommunales Handeln sind ausgeglichene Haushalte sowie Erhaltung und Ausbau der öffentlichen Infrastruktur. Im Mittelpunkt aller Entscheidungen werden aber immer die Menschen und damit die Bürger von Wald-Michelbach stehen.

Unsere Gemeinde braucht verlässliche Mehrheiten, kompetente Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter. Dafür stehen die Kandidatinnen und Kandidaten der Wald-Michelbacher SPD.