01 - Wir haben Wald-Michelbach im Blick

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Wald-Michelbach ist eine attraktive Gemeinde mit Potential, das wir weiterentwickeln wollen.

Unsere Schwerpunkte aus den letzten Jahren sind auch die Themen für die kommende Legislaturperiode:

02 - Haushalt - Finanzen - ÖPNV

Wald-Michelbach hat kein Ausgabe-, sondern ein Einnahmeproblem. Entscheidend für unsere finanzielle Ausstattung ist die Ausgestaltung des kommunalen Finanzausgleichs und hier müssen wir seit Jahren eine dramatische Verschlechterung hinnehmen.

Auch die jüngsten vermeintlichen Nachbesserungen beseitigen nicht den kommunalfeindlichen Ansatz der Schwarz-Grünen Landespolitik. Haushaltsdisziplin, in Wald-Michelbach schon immer oberstes Gebot, wird durch die Neuberechnung eher bestraft.

03 - Arbeit - Energie - Umwelt - Tourismus

Die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen und die Entwicklung beruflicher Perspektiven genießt für die SPD in Wald-Michelbach im Rahmen der kommunalpolitischen Möglichkeiten auch weiterhin hohe Priorität. Handel und Gewerbe unserer Gemeinde sind überwiegend durch Selbständige und kleinere Unternehmen geprägt. Ihr Erfolg hängt auch davon ab, dass die Gemeinde deren Anliegen aufgreift und schnell reagiert.

04 - Jugend - Senioren - Familie - Schulen - Soziale Einrichtungen

Damit Wald-Michelbach insbesondere auch für junge Familien attraktiv bleibt, ist es dringend erforderlich, dass der Schulstandort Wald-Michelbach mit einem breit gefächerten Angebot erhalten bleibt. Die bisherigen Ansätze der Zusammenarbeit unserer Schulen muss gefördert und weiter ausgebaut werden. Es muss zur Selbstverständlichkeit werden: Wald-Michelbacher schicken ihre Kinder auf Wald-Michelbacher Schulen. Durch die bisherigen Investitionen in die Ausstattung unserer Schulen gilt dies um so mehr.

05 - Ehrenamt - Vereine - Sport - Kultur

Über 100 Vereine sind ein wichtiger Faktor im kulturellen und sportlichen Leben unserer Großgemeinde. Ihre Vielseitigkeit prägt das kulturelle und sportliche Leben Wald-Michelbachs und ist insbesondere für unsere Ortsteile identitätsstiftend. Dies ist nur durch die Vielzahl der ehrenamtlich Tätigen gewährleistet, die sich in den Vorständen, als Jugendbetreuer oder aktiv in unseren Feuerwehren engagieren. Dies zu erhalten wird durch den gesellschaftlichen Wandel in der Zukunft nicht einfacher werden. Unsere Kandidaten werden durch unterstützende Maßnahmen alles daran setzen, dass dieses für unsere Gemeinschaft so wichtige Vereinsleben erhalten werden kann. Eine wichtige Aufgabe übernehmen unsere Vereine bereits heute bei der Integration junger Flüchtlinge.