07 - ÖPNV

Die Entwicklung der Versorgungssituation in unseren Ortsteilen und die demographische Entwicklung macht eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr immer wichtiger. Eine gute Verbindung zum Rhein-Neckar-Raum ist, bedingt durch fehlende Fachärzte in unserer Gemeinde, von besonderer Bedeutung.

Daher treten wir für eine Reaktivierung der Überwaldbahn bis zum Jahr 2030 ein und werden die Machbarkeitsstudie des Kreises und den Reaktivierungsprozess unterstützen und begleiten.

Daneben benötigen wir ein flexibles Rufbussystem, dass unsere Ortsteile verlässlich an den durchgängigen Takt der Regionalbuslinien anbindet. Wir freuen uns daher sehr, dass unser Vorschlag eines flexiblen Rufbussystems von der Gemeindevertretung beschlossen und vom VRN und Kreis Bergstraße als Modellprojekt in diesem Jahr umgesetzt werden soll. Die Umsetzung werden wir kritisch begleiten, um dafür Sorge zu tragen, dass es sich als langfristiges Erfolgsmodell etablieren kann.

• Nachfrage-orientierter Flexibus
  • Reaktivierung der Überwaldbahn